Auf den Spuren des schweigenden Vaters

petris Avatar

Paul ist 12, er hat gute Freunde und liebt es, die Tage mit der kleinen Marie, die er später mal heiraten will und seinem Freund Pavel zu verbringen. Doch plötzlich, kurz nach dem Krieg, wird alles anders. Deutsche müssen eine weiße Binde tragen, die sie als Deutsche kennzeichnet, sie werden enteignet, hausen in Kellerwohnungen. Und am 31. Mai 1945, der Tag ist Fronleichnam, werden sie vertrieben und auf einen Marsch geschickt, in der Hitze, ohne Trinken und Essen, wer alt, schwach oder krank ist und zurückbleibt, wird ermordet. Diese Vertreibung geht als Todesmarsch von Brünn als ein sehr trauriges Kapitel in die Geschichte ein.
Viele Jahre später machen sich die Kinder Pauls, inzwischen selbst reife Erwachsene, der Vater war vor Kurzem gestorben, auf eine Spurensuche. Der Vater hat nie über sein Trauma gesprochen, sie wissen nur wenig und machen sich auf nach Brünn. In der Hoffnung, Antworten zu finden? Um ihrem Vater nahe zu kommen? Um die Auswirkungen von Pauls Schweigen zu verarbeiten? Werden sie Antworten finden?
Sehr schön, sehr einfühlsam erzählt die Autorin Susanne Benda in ihrem literarischen Debut diese Geschichte. Schonungslos beginnt sie mit der traumatischen Erfahrung der Vertreibung, erzählt aus Sicht eines 12-jährigen. Nach einem Sprung erleben wir Paul als Erwachsenen, als Vater und Ehemann, wir lernen seine Frau Christa kennen. In einem weiteren Sprung sind die Kinder erwachsen und machen sich auf Spurensuche.
Das ist auf allen Ebenen sehr gelungen! Der Aufbau ist interessant, man kann immer gut folgen, sprachlich ist der Roman ein Genuss, das Thema ist spannend und wird hier wunderbar in einen Roman verpackt.
Ich habe diesen Roman mit großem Interesse gelesen, er hat mich berührt, ich mochte die Charaktere und die Erzählstimmen. Mich hat außerdem beeindruckt, dass die Autorin, obwohl die Basis dieser Geschichte, wie sehr schön im Nachwort erklärt wird, ihre eigene Familiengeschichte ist, nie die Distanz verloren hat, sondern aus ihren eigenen Erfahrungen einen wunderbaren Roman geformt hat.
Ein wirkliches Highlight in diesem Lesejahr!