Aufschlussreich

lesari Avatar

Das Schweigen ihres Vaters begleitete die Geschwister Maria und Uli durch ihr Leben. Mittlerweile treibt sie es um, warum war das Schweigen so beherrschend in der Familie war. Woher haben sie ihre Blockaden in wichtigen Lebensentscheidungen?
Was ist ihrem Vater damals als 12jähriger widerfahren, als er aus seinem Leben in Brünn gerissen wurde?
Was geschah damals im Mai 1945, als seine gesamte Familie mit weiteren deutschstämmigen Bewohnern aus der Stadt vertrieben worden? Was hat ihr Vater damals erlebt, sodass es ihm nie möglich war, darüber zu reden.
Immer mehr wird Uli und Maria bewusst, dass die traumatischen Zustände ihres Vaters in ihnen fortleben, auch sie sind Vertriebene.
Beide brechen zu einer Reise auf, um ihren Weg zu finden, um das Schweigen zu durchbrechen, aber auch zu den Wurzeln der Familie zurückzukehren.
Susanne Brenda hat ein schwieriges Thema der Vergangenheit in ihrem Debütroman gelungenen erzählt.
Die Autorin schildert auf den ersten Seiten die Geschichte von Paul. Wir bekommen einen Hauch von Ahnung was das für einen zwölfjährigen bedeutete. Sie stützt sich dabei auf das Thema Kriegsenkelinnen und wie sich die traumatischen Belastungen der Eltern auf die Kinder auswirkten.
Ich finde das ist ihr gut gelungen, diese Thematik hervorzuheben. Susanne Brendan nähert sich mit der Geschichte von Uli und Maria an diese Problematik heran.
Die Autorin schreibt klar und sachlich. Wir können der Handlung gut folgen, da die Figuren begrenzt sind. Die Hauptakteure sind Maria und Uli. Allerdings fand ich die Reisebeschreibungen zu lang, ich hätte es mir gerne kompakter gewünscht. Ich denke dass es wohl wichtig war, damit der Leser Uli und Maria versteht.
Das Titelbild ist sehr gut gewählt. Es zeigt einen Jungen auf der Flucht. Wir spüren seine Angst, die Ungewissheit was geschehen wird. Auch der Titel passt genau auf die Handlung.
Alles in allem fand ich die Geschichte sehr lesenswert über ein Thema das wenig bekannt ist.
Ich ziehe einen Stern ab, weil mir es in der Mitte etwas zu lang war. Ich empfehle es vor allen denjenigen die sich mit dieser Zeit und dem Thema auseinandersetzen.