Die Auswirkungen des 2. Weltkrieges auf die Generationen danach

spaetzle5 Avatar

Das Cover hatte mich schon bei der Leseprobe angesprochen, da es sich dabei scheinbar um ein echtes Foto von Flüchtenden nach dem 2. Weltkrieg handelt. Dies brachte mir irgendwie mehr ins Bewusstsein dass das, was in dem Buch anfangs beschrieben wird, wirklich geschehen ist. Das kann einem wirklich sehr nahe gehen.
Allerdings hatte ich mir das Buch insgesamt etwas anders vorgestellt, da ich dachte, die Vergangenheit des Vaters und seine Erlebnisse nach dem 2. Weltkrieg werden mehr beleuchtet. Trotzdem hat mir das Buch aber sehr gut gefallen, denn auch meine Großmutter musste damals aus Tschechien flüchten und wer weiß, wie ihre Erlebnisse damals mich auch heute noch beeinflussen?
Der Schreibstil ist etwas anders, ich kann allerdings gar nicht erklären, was genau anders ist. Er hat mir aber gefallen und man konnte das Buch gut lesen. Man konnte sich sehr gut in das Geschwisterpaar einfühlen, die beide sehr unterschiedlich mit den Erfahrungen, die sie mit ihrem Vater in der Kindheit gemacht haben, umgehen.
Nach dieser Lektüre habe ich auf jeden Fall den Wunsch verspürt vielleicht doch auch mal die Heimat meiner Großmutter zu besuchen und ich denke für jeden, dessen Familie nach dem 2. Weltkrieg auch flüchten musste, ist dieses Buch auf jeden Fall lesenswert.