Dunkle Flecken

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
werner1966 Avatar

Von

Im Buch „Dein Schweigen, Vater“ wird der Brünner Todesmarsch 1945 und die Auswirkungen für die Familie und nachfolgende Generationen behandelt. Erzählt wird im ersten Abschnitt die Geschichte von Paul, der sogar als er später eine eigene Familie mit Frau und Kindern hat, nie über die Vergangenheit der Vertreibung sprechen kann. Erst nach seinem Tod begeben sich seine inzwischen erwachsenen Kinder auf Spurensuche.

Es ist teilweise beklemmend und sehr intensiv zu lesen, wie sehr sich Menschen noch heute wehren, darüber zu sprechen. Wieder mal ein dunkles Kapitel in der Geschichte. Verpackt ist das Ganze in eine Geschichte (die eigene Familiengeschichte der Autorin) und Susanne Brenda schafft es in ihrem Romandebüt, den Leser zu fesseln, teilweise fassungslos zurückzulassen, aber auch immer wieder in anderen Abschnitten das Ganze etwas aufzulockern.

Das Cover des Buches ist schlicht und passt in der Einfachheit aber wunderbar zum Buchinhalt.

Sicherlich keine leichte Lektüre, aber unbedingt lesenswert!