Erschütternd

quasselecke Avatar

Nach der Leseprobe:

Das Cover gefiel mir sehr gut, der Klapptext ging so aber die Leseprobe war toll. Ich bin sehr gespannt was die Autorin in Ihrem Debüt Roman alles über die Kriegszeit aufdeckt.
Was ist mit dem Vater geschehen? Hat sich das wirklich auf die Kinder übertragen.

Die Fakten:

Der Debüt Roman von Schriftstellerin Susanne Benda erscheint am 24.08.2022 im Urachhaus Verlag.
Der Preis für das 240-seitige Hardcover beträgt 22,00 €.

Das Cover und die Schriftart:

Das Cover gefiel mir bereits am Monitor sehr gut. Es wirkt wie ein typischer Nachkriegsroman. Etwas düster und aus der Zeit des zweiten Weltkrieges entstanden. Es passt perfekt zum düsteren Inhalt des Romanes.
Die Schriftart und Größe sowie die zu wenigen Absätze haben mich hier einen Stern abziehen lassen.
Es war äußerst schwierig dieses Buch zu lesen, da sich Buchstaben an Buchstaben reihen ohne viele Absätze und Kapitel.
Leider sehr anstrengend.

Die Geschichte:

Dein Schweigen Vater handelt von der Geschichte des Verstorbenen Paul und seinen beiden Kindern Maria und Uli, die Herausfinden wollen wieso Ihr Vater nie über das Erlebte sprechen wollte.
Eine Reise in die Vergangenheit und Gegenwart.

Mein Fazit:

Dieser Roman ist wirklich schonungslos. Absolut harte Kost, das schlimmste jedoch, es ist die Realität gewesen.
Viele tausende Menschen mussten 1945 im Rahmen des Brünner Todesmarsch Ihre Heimat verlassen.
Ich selber kannte dieses geschichtliche Ereignis gar nicht und habe mich nach dem Roman näher eingelesen.
Da es sich nicht um einen fiktiven Roman handelt. sondern um ein Tatsachenbericht mit frei erfundenen Personen, empfinde ich die Ereignisse als noch schlimmer. Das Buch hat mich mehrfach an meine Grenzen des Ertragbaren gebracht.

Absolute Lese und Kaufempfehlung und nur aufgrund der Schwierigkeit des Lesens (Schriftart, Größe und keine Absätze) ein Stern Abzug, da ich alles bewerte bei einem Buch.

4 von 5 Sterne