Geschichte, die unter die Haut geht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
dieeisfrau Avatar

Von

Die Geschichte von „Dein Schweigen, Vater“ beschreibt, was in sich in vielen Familien von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart hineinzieht. Das Schweigen über das Geschehene im Krieg und in der Zeit danach.

Auf Spurensuche vor Ort in Tschechien lüftet sich der Vorhang des Schweigens langsam und macht den fragenden Kindern, die nun selbst Erwachsene sind und sich das Verhalten ihres Vaters nicht erklären können, den Blick auf die schmerzhaften Erfahrungen im Jahr 1945, frei.

Die Autorin ist sehr einfühlsam in ihren Beschreibungen von Flucht, Verlust und Einsamkeit. Es gibt Passagen, die einfach nur unter die Haut gehen. Ein Buch, dass man nicht einfach nur nebenher liest. Ist schon streckenweise harter Tobak.

Am Ende des Buches wird durch die Autorin der geschichtliche Hintergrund belegt, so dass spätestens hier klar wird, dass es diese Geschehnisse wirklich gab.

Mich hat das Buch sehr beeindruckt und wer sich mit der Nachkriegszeit beschäftigt, sollte dieses Buch gelesen haben.