Keine leichte Kost- ein Buch das nachwirkt-

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
beme65 Avatar

Von

Dein Schweigen, Vater ist ein Roman über die fehlende Kommunikation der Kriegsvertriebenen, die die schrecklichen und traumatischen Erlebnisse nicht in Worte fassen konnten, und die Auswirkungen der Sprachlosigkeit auf die nächste Generation. Durch den Tode des Vaters ist Marie und Uli jede Möglichkeit genommen, die vielen unbeantworteten Fragen nach der Vergangeheit zu stellen, die ein Verstehen der Familie und ihrer eigenen Wurzeln möglich machen würden. Fehlende Antworten lassen die Geschwister auf die Reise zum Ort der Vertreibung machen. Oft stehen sie sich selbst und einander gegenseitig im Weg aber trotz aller Missverständnisse und Kränkungen suchen sie gemeinsam nach Antworten.
Die düstere Stimmung wird schon beim Betrachten des Covers spürbar. Sie zieht sich phasenweise durch das Buch aber trotz der schweren Kost des Themas, zieht sich ein Hoffnungsschimmer durch das gesamte Buch. Keine Lektüre "für zwischendurch". Wer sich als Leser auf die Geschichte einlassen kann, erhält einen Einblick in die Problematik, die sicher in vielen Nachkriegsfamilien vorkommen kann. Eine Leseempfehlung für Leser, die gerne Stoff zum Nachdenken suchen.