Schweigen ist nicht immer Gold

jana_hat_buecher Avatar

Paul wächst während des zweiten Weltkriegs in Brünn/Tschechien mit seinen Großeltern und seiner Mutter auf. Seine Freunde Pavel und Marie machen das Leben etwas leichter und lenken von den Kriegsgeschehnissen ab. Doch am 31.05.1945 müssen alle Deutschen, die in Brünn wohnen, ihre Sachen packen und sich auf eine ungewiss endende Reise machen. Jahrzehnte später machen die beiden Kinder von Paul auch diese Reise, um ihren verstorbenen Vater verstehen zu lernen.

Das Debüt von Benda hat mir sehr gut gefallen. Obwohl ich mich schon oft mit den Ereignissen rund um den zweiten Weltkrieg beschäftigt habe, war es das erste Mal, dass ich etwas vom Brünner Todesmarsch gehört habe. Der erste Teil der Geschichte, der 1945 spielt, hat mich sehr berührt und man merkt, dass die Autorin die Szenen in Anlehnung an ihre eigenen Familienerlebnisse beschreibt. Der zweite Teil, der in der heutigen Zeit spielt hatmich nicht ganz so gecatcht, aber ich fande die kleinen, aber feinen Bezüge zu anderen Geschehnissen sehr gut heraus gearbeitet (z.B. Paul und Uli schauen beide aus dem Kellerfenster die Füße/Beine der Passanten an). Alles in allem ein gutes Buch, das Geschichte erlebbar macht!