Schweres Erbe?

murphy12 Avatar

Dieses Buch lässt mich unentschlossen zurück. Schreibstil, Wortwahl und Sprache sind bildgewaltig und passend gewählt. Der Einstieg nach einem kurzen Prolog ist gut gewählt und führt uns in die Tschechoslowakei 1945 nach Brünn. Dort lebt Paul mit seiner Mutter und seinen Großeltern. Paul ist 12 Jahre alt. Sein Vater ist als Arzt in den Krieg gezogen, um dort zu helfen. Das ist nun Jahre her. Nach Kriegende spitzen sich die Zustände in Brünn für die Sudetendeutschen zu. Enteignungen werden ausgesprochen, die deutschstämmige Bevölkerung muss eine Armbinde tragen und ist vogelfrei. Dieses Vorgehen kommt dem Leser beunruhiget bekannt vor. Auge um Auge, Zahn um Zahn- egal wen man konkret dabei trifft. Der Bericht gipfelt in dem Brünner Todesmarsch. Mit dem die Sudentendeutschen „heim ins Reich“ gebracht werden sollten. Hierbei starben hunderte von Menschen- auch durch Mord. In diesem Teilabschnitt des Buches war ich richtig gehend eingesaugt. Durchlebte mit Paul und seiner Familie die schreckliche Zeit und konnte dabei kaum atmen. Wäre das ganze Buch so intensiv gewesen, hätte ich es abbrechen müssen.
Danach gibt es einen Zeitsprung und Paul ist nun erwachsen, verheiratet und bekommt gerade sein erstes Kind- Maria. Auch dieser Abschnitt ist gut geschrieben. Ich habe allerdings mehrere Seiten gebraucht, bevor ich mich beim Lesen entspannen konnte und tatsächlich nicht mit jedem neuen Satz Rückblenden befürchtet habe.
Mit den Erzählungen aus der Gegenwart von Maria und ihrem Bruder Uli bin ich dann nicht richtig warm geworden. Der Beginn der gemeinsamen Reise wirkt auf mich kopflos und irgendwie nicht stimmig. Der Umstand, dass das Schweigen des Vaters über seine Kriegserlebnisse tatsächlich Auswirkungen auf seine Kinder gebt habe, blieb für mich eher nebulös und erwuchsen eher aus Hinweise in Form von innerlichen Fragen der Protagonisten, die jedoch nicht oder kaum beantwortet wurden.
In der Summe hat das Buch somit für mich einen starken Beginn, der jedoch auch kaum zu ertragen ist und schwächelt dann im weiteren Verlauf.