Sehr lehrreiches Buch

angelaj Avatar

Es geht um die Geschwister Uli und Maria, die gemeinsam in die Heimat ihres Vaters reisen um die Spuren seiner Vergangenheit zu finden...
Es ist ein sehr emotionales Buch, mit dem die Autorin auch ihre Familiengeschichte verarbeitet.
Das Buch beginnt mit dem Brünner Todesmarsch und schwenkt dann in die aktuelle Zeit zu Uli und Maria. Insgesamt ist das Buch sehr gut geschrieben wobei ich leichte Schwierigkeiten hatte. Vielleicht hatte ich mehr vom Todesmarsch erwartet, was der Vater im Lager durchmachen musste und wie er dann zu seiner Tante kam, aber letztendlich ging es ja auch um die Geschwister und im Grunde wussten sie ja auch nicht was ihr Vater erlebt hat.
Maria finde ich zwischendurch sehr anstrengend, ihre bestimmende Art und wie sie mit ihrem Bruder umgeht.
Für mich ist es absolut nachvollziehbar, dass die beiden gerne mehr gewusst hätten, denn auch mir geht es ähnlich, weil mein Opa nie über den Krieg und seine Erlebnisse gesprochen hat.
Ich empfehle dieses Buch allen, die wie ich, gerne Bücher über Familiengeschichten und auch aus den Kriegszeiten lesen