Vater, war auch ein Kind

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
jollymare Avatar

Von

Dein Schweigen, Vater - Susanne Benda
Roman, Urachhaus Verlag, 2022, 255 Seiten

Inhalt:
Was hat dein Vater im Krieg erlebt? Was geschah auf der Flucht? Wie verarbeitet man als Kind die traumatischen Erlebnisse? Diese Frage stellen sich die Geschwister Uli und Maria. Ihre Kindheit und Jugend ist geprägt von den Erfahrungen ihrer Vaters. Eine Reise in die Vergangenheit soll ihnen helfen ihr eigenes Leben zu meistern. ...

Cover:
Das Cover spricht an. Verstehen kann man es in Gänze aber erst, wenn man es vollständig ausklappt.

Fazit:
Selten habe ich mich so schwer getan mit Schicksalserinnerungen, die stellenweise sehr langatmig formuliert sind und somit den Leser verlieren. Ob es an den Rückblicken der Kinder auf ihre Kindheit und den Vater liegt oder an der eindringlichen Art der Erzählung? Schwer zu sagen. Ich musst mehrmals Unterbrechen und eigene Erinnerungen zu sortieren. Erzählungen sind mir in dieser Zeit wieder ins Gedächtnis gekommen. Wir Nachkriegsenkel kennen die Geschichten vom Nachbarn, der stundenlang im Garten vor dem Möhrenbeet kniet und in die Ferne sieht oder dem Onkel der immer nur stundenweise Nachts schläft, um jedem Geräusch nachgehen zu können. Lesen, ja. Unkommentiert lassen , nein.