Drive baby, drive!

medsidestories Avatar

Oh, ich mag das, ich mag das sehr sogar!

Zu allererst einmal mag ich die optische Gestaltung des Buchs. Der Blumenbar-Verlag hat ja sowieso immer eine ganz ästhetische Aufmachung.
Und dann, viel wichtiger, mag ich natürlich die Leseprobe. Der Text erinnert mich an einen Achtziger-Jahre-Actionfilm in der Gegenwart. Also auf eine Art, wie es sie früher nicht gab. Sehr 2023, mit woman of colour in der Hauptrolle. Mir gefallen die kurzen präzisen Kapitel, die kaltschnäuzige Protagonistin, das leicht Vulgäre im Text. Der Tonfall des Buchs hat einen gewissen Drive, der sehr vielversprechend klingt, selbst auf Seiten, auf denen Damani bloß ihre Supermarkteinkäufe bezahlt. Man kann die Atmosphäre ihres Lebens irgendwie spüren.
Ich hoffe, es wird irgendwie schmutzig, und ein bisschen kriminell, vor allem aber rasant. Wenn man die Leseprobe liest und dann das Cover mit dem brennenden Duftbaum sieht, dann könnte man das zumindest meinen. Ich hoffe, es wird auch ein bisschen philosophisch und deep, vielleicht mit einem sarkastischen Unterton.
Ich entdecke zahlreiche Hinweise in diesem Text, die darauf hindeuten, dass es sich um ein wirklich großartiges, unterhaltsames, buntes und zeitgeistiges Buch handeln könnte. Vielleicht gibt's auch eine Verfolgungsjagd, da wäre ich ja doppelt und dreifach begeistert. Test