Zwiegespalten

lese-dori Avatar

Genauso wie das Cover des Buches hat mich der Inhalt im Leseeindruck noch nicht überzeugen können. Das Cover ist grell und wütend. Der Leseeindruck vermittelt die Wut über die Welt und Ungerechtigkeit in der Welt. Es geht um Privilegien, die die einen haben und die anderen nicht. Jedes Kapitel springt in einen andere Situation bzw. Gefühlswelt der Protagonistin. Was für mich das Lesen anstrengend gemacht hat. Der Lesefluss wird unterbrochen und man muss sich neu einfinden. Für andere kann grade dies spannend und interessant wirken. Ich komme so ehe raus der Geschichte raus und würde wahrscheinlich das Buch öfters zur Seite legen. Das Thema holt mich auch nicht wirklich ab. Dennoch denke ich, dass es ein gelungenes Buch ist. Das viele das Buch gerne lesen mögen auf Grund des aktuellen Themas, der Auseinandersetzung der Figuren mit den Themen der aktuellen Zeit. Ich lese Bücher, um meiner Welt zu entfliehen und zu träumen und nicht um weiterhin Probleme zu wälzen. Das liegt aber an mir persönlich. Andere wiederum, werden sich bestimmt bestätigt fühlen und genau deshalb das Buch lesen wollen. Eine Frage, welcher Lesetyp man ist. Für mich leider nichts.