Brisant und brandaktuell

hundeliebhaberin Avatar

"Dein Taxi ist da" erzählt vor allem von Damani, die ihr Geld über einer Fahrdienst-App verdient. Allerdings werden ihre Einkünfte über die App immer schlechter und die Bedingungen härter. Als Frau tamilischer Herkunft, mit einer kranken Mutter, die sie mitversorgen muss, nachdem ihr Vater wenige Monate zuvor verstorben ist, hat Damani es nicht leicht und kämpft jeden Tag ums Neue. Sie hat zwar einen kleinen, festen Kund*innenstamm, wie Mrs. Patrice, die sie regelmäßig zum Bingospielen fährt, ist ansonsten jedoch auf die Gunst der anderen Kund*innen angewiesen.

Priya Guns thematisiert rund um Damanis Fahralltag politische und gesellschaftliche Themen wie Sexismus, Rassismus, gleichgeschlechtliche Liebe, Flüchtlingsstatus und white privileges. Vor allem die white privileges finden in der Figur Jolene einen anschaulichen Ausdruck. Eines Tages sitzt Jolene, eine weiße, sehr wohlhabende Frau aus gutem Hause, in Damanis Auto und zwischen den beiden funkt es auf Anhieb. Doch als Damani Jolene ihren Freund*innen vorstellt, eskaliert die Situation.
Ich mochte sowohl den sehr flüssigen und eher unaufgeregten Schreibstil als auch das Setting und die Art des Erzählens von Priya Guns sehr gern. Damanis Wut auf die Welt, die Missstände und das Angwiesensein auf die anderen, das Schaffen eigener Schutzmauern und die permanente Verletzlichkeit schwingen immerzu mit.

Ein grandioses Debüt, das mir sicherlich noch eine Weile im Kopf bleiben wird, und dass ich jedem*jeder Leser*in emfpehlen kann!