Das Leben einer Fahrerin

evaristo Avatar

Priya Guns: Dein Taxi ist da
Dieser Debütroman, der jungen Autorin pakistanischer Herkunft, spielt in einer unbenannten Großstadt. Die Protagonistin Damani lebt alleine mit ihrer Mutter in sehr ärmlichen Verhältnissen, nachdem ein halbes Jahr zuvor der Vater plötzlich an einem Herzstillstand während der Arbeit gestorben ist. Danami, die ein abgeschlossenes Literaturstudium hat, schafft es nur unter größten Mühen sich und ihre Mutter gerade so finanziell und emotional über Wasser zu halten, indem sie bei einem Fahrdienst wie Uber arbeitet. Das Leben ist hart, die Sorgen sind groß, aber Danami ist eingebunden in eine Community die zusammenhält und nach Wegen sucht sich gegen das ungerechte System zu wehren.
Doch dann lernt Danami eines Tages Jolene kennen. Deren Welt ist komplett konträr zu ihrer....Sie arbeitet als Sozialarbeiterin, aber Geld spielt in ihrer Welt keine Rolle. Sie geht viel auf Demos und engagiert sich für diverse Projekte, aber bei ihr und ihren Freunden geht es nicht um die Verbesserung eigener Lebensumstände, sondern darum sich als besserer Mensch zu fühlen.
Können die beiden es schaffen trotz dieser sehr verschiedenen Lebenswelten sich ein gemeinsames Leben aufzubauen?
Der Roman liest sich spannend und leicht, die Sprache ist teils drastisch.
Das Ende fand ich etwas unbefriedigend. Insgesamt aber ein rasanter Debütroman, in dem man viel über die pakistanische Community und das Leben als Fahrerin für ein Unternehmen, das ihren Gewinn auf Kosten ihrer Angestellten macht, den ich gern gelesen habe.