Ganz große Leseempfehlung

emmasbuecherecke Avatar

Dieses Buch war eine Wucht! So viele Emotionen, Wut und Ungerechtigkeiten geballt in einem Roman. In Ihrem Debüt erzählt Priya Guns vom Leben einer queeren BIPOC Taxi-Fahrerin, die den Großteil ihres Tages im Auto verbringt, um für sich und ihre kranke Mutter zu sorgen. Damani nimmt daher jede Fahrt der RideShare-App an, auch wenn einzelne Fahrten offensichtlich zu günstig sind und ein gewisser Anteil immer noch an die App abgegeben werden muss. Ihre Mutter sitzt derweil den ganzen Tag in der kleinen Wohnung - mit der sie mehrere Monatsmieten im Rückstand sind - und ist ebenfalls auf Damanis Hilfe angewiesen.

Eines Tages sitzt Jolene bei ihr im Auto und stellt die Welt von Damani auf den Kopf. Es prallen zwei Welten aufeinander, aber trotzdem geht von beiden so eine Anziehung aus, dass sie schnell in eine Liebesbeziehung schlittern. Während Damani Taxi fährt, geht Jolene auf Demos, in Buchclubs oder macht Yoga. Außerdem ist sie Sozialarbeiterin. Sie schmiedet Pläne Damani mit ins Ferienhaus ihrer Eltern zu nehmen.

Als Damani Jolene mit zu ihren Freund:innen nimmt, eskaliert die Situation. Jolene zerstört mit ihrer (für sie gutgemeinten) Aktion Damanis Welt und das Leben einiger Bekannte, die sich illegal im Land aufhalten.
Ich mochte das Buch so sehr! Es ist ein hochaktueller Roman, welcher der Gesellschaft einen Spiegel vorhält und weißen Menschen wie mir, nochmals alle Privilegien aufzeigt. Oftmals konnte ich null verstehen warum Jolene gehandelt hat, wie sie gehandelt hat, aber ich denke es gibt wirklich einige „Jolenes“ out there. Die Handlung spielt in einer unbekannten Stadt, jedoch hat es sich für mich zwischen den Zeilen nach einer amerikanischen Stadt angefühlt.

Ganz große Leseempfehlung wieder von mir!