Geisterfahrer der Gefühle

kirjakaupunki Avatar

Das Cover von "Dein Taxi ist da", hätte meinen Geschmack nicht besser treffen können. Durch den Rückspiegel bekommt man direkt die Vorstellung, in einem Auto zu sitzen und auch der am Spiegel angehängte Duft-Baum, gibt die Vibes des Buches schon direkt perfekt wieder.
Der Titel umfasst schon die große Bandbreite, der verschiedenen Fahrten, die Taxifahrer und Fahrerinnen alltäglich zurücklegen müssen. Wie unglaublich lustig, aber auch, wie viel Kritik in diesen Erzählungen aufgeworfen wird, ist für mich sehr gut gemacht worden, sodass man ein wirklich interessantes Buch hatte, das sehr viel in sich aufgenommen hat, um den Leser*innen keine langweilige Fahrt zu gewähren. Leider hatte die Fahrt keine konstante Geschwindigkeit und so gab es für mich ein paar Längen, bis die Geschichte wieder richtig in Fahrt war.
Was mich leider gar nicht an diesem Buch begeistern konnte, war die eingebaute Love-Story. Ich fand die Themen um die Love-Story sehr viel interessanter und einnehmender, als die doch sehr breitgetretene Liebesgeschichte.
Das hat sich leider auch durch den Schreibstil offenbart, denn der anfängliche schöne Schreibstil, wurde mir dann etwas zu rosig und fast schon etwas merkwürdig, was mir nicht mehr ganz so viel Lese-Spaß gebracht hat.
Mit den Figuren konnte ich leider nur teilweise mitfühlen. Hier glänzte für mich vor allem die Darstellung der Mutter, mit der ich emotional am meisten mitfühlen konnte, leider jedoch nicht sehr mit der Protagonistin, was immer sehr schade ist. Für mich waren die Gefühle der Protagonistin einfach nicht ganz nachvollziehbar, wodurch ich mich nicht richtig mit ihr anfreunden konnte und sie mir demnach als Figur nicht ganz so gut gefallen hat.
"Dein Taxi ist da" ist für mich eine tolle Idee, die aber leider nicht ganz so gut umgesetzt wurde, da einfach der Fokus, für mich, auf dem Falschen lag.