Gesellschaftskritische Belletristik

marzipantasy Avatar

In dem Buch "Dein Taxi ist da" werden gesellschaftspolitische Fragen und Probleme auf eine neue Art thematisiert. Der*die Leser*in folgt der Taxifahrerin Shidani, die in ihrer Art und Weise brutal und direkt ist. Sie sieht der Realität mit nächtelangem Arbeiten, einem Haufen von Schulden und Mahnungen und einer pflegebedürftigen Mutter entgegen. Diese harte Realität, die nicht nur ihre ist, wird in dem Roman genauso ungeschmückt als gesellschaftliches Problem dargestellt. Die Protagonistin Shidani ist authentisch, echt und nahbar. Trotz ihrer teils ruppigen Art und Weise und fraglichen Entscheidungen fühlt der*die Leser*in mit ihr. Im Verlauf clashed Shidanis Realität mit Jolenes zusammen, eine wohlhabende, privilegierte Weiße ist. Vermutlich wird sich der Großteil der Leser*innen eher mit dieser identifizieren. Diese bleibt in dem Roman aber eher mysteriös und einer ganz anderen Welt angehörig. Insofern leistet der Roman einen entscheidenden Beitrag, indem er den Leser*innen die Perspektive der Unprivilegierten offenbart. Es ist ein Buch der Gegensätze: Reichtum - Armut, Traum - Realität, Hass - Liebe, Aktion - Resignation. Es ist spannend zu lesen, wie sich diese im Roman entwickeln, miteinanderverhaken, auflösen etc. Besonders ist dabei, dass so viele gesellschaftspolitische Probleme angesprochen werden, in einer eigentlich unbedeutenden Handlung einer einfachen Taxifahrerin. Demnach lässt sich der Roman auch sehr gut und schnell lesen.
Dennoch muss ich sagen, dass das Buch für mich ein wenig unzufriedenstellend war. Teilweise wirkt es wie ein Wutpamphlet, was aber nur an der Oberfläche kratzt. Nach dem Lesen hab ich mich ausschließlich ohnmächtig gefühlt. Das Buch hinterfragt so die Moralprinzipien zwar, lässt sie dann aber isoliert stehen. Durch ihre Kurzbündigkeit und Überhäufung wird der*die Leser*in meiner Meinung nach nicht genug dazu angehalten, selber über diese nachzudenken.