Interessantes Debüt

reg1ne Avatar

Das Cover und auch die Leseprobe haben mich direkt angesprochen. Das Debüt der Autorin Priya Guns handelt von Damani, die in einer namenlosen Stadt für eine Taxi-App Tag und Nacht fährt, um zu überleben. Doch die Rechnungen stapeln sich, sie arbeitet mehr, als sie schläft und trotzdem reicht es hinten und vorn nicht, denn die App verlangt immer mehr Provision. Dagegen wollen sie und ihre Kollegen aufbegehren. Und während ihre Lebendsumstände immer prekärer werden, tritt Jolene in ihr Leben. Schön, priviligiert, reich, weiß, engagiert sich sich für den guten Zweck und arbeitet als Sozialarbeiterin. Damami verliebt sich und überschätzt die vermeintlich gleiche Sicht der Dinge. So scheint die tamilische Damani in die Charity-Welt von Jolene nicht hinein zu passen. Die Situation spitzt sich zu, als Damani Jolene mit in ihre Welt nimmt: ein Abrisshaus, Treffpunkt der Obdachlosen, Illegalen und Armen der Stadt.
Literarisch wird eine Erwartungshaltung über den großen Knall, der dann folgt, aufgebaut, der jedoch meiner Meinung nach nicht ganz erfüllt wird.
Dennoch hab ich das Buch gern gelesen und von der Autorin können wir hoffentlich noch mehr lesen.