Irrfahrt

whatmycatreads Avatar

Damani arbeitet als Fahrerin bei einer Taxi-App - und trifft dadurch tagtäglich die verschiedensten Menschen mit den verschiedensten (Luxus-)Problemen. Dabei beschäftigt sie selbst schon genug: finanzieller Struggle und die Frage, wie Privilegien unser Leben beeinflussen zum Beispiel. Eines Tages trifft sie allerdings auf eine Kundin, die ihre Welt auf den Kopf zu stellen droht.

Priya Gun schreibt, als hätte sie nie etwas anderes getan. Ihr Schreibstil ist schnell, offen und ehrlich - passend zu Damanis Charakter.
Obwohl das Buch aus Damanis Perspektive erzählt wird, habe ich keinen Zugang zu ihr gefunden. Oft war sie mir sympathisch, manchmal konnte ich sie absolut nicht leiden. Aber ist das nicht auch das, was einen gut ausgearbeiteten Charakter ausmacht?

Die Handlung war für mich trotz des tollen Schreibstils nicht richtig greifbar: lange passierte nicht viel, dann nahm das Geschehen Fahrt auf, wurde wieder ausgebremst bis am Ende alles Schlag auf Schlag ging.

Ich bin mir meiner Meinung zum Buch unsicher - der tolle Schreibstil, das wichtige Thema, das für mich mehr hergegeben hätte, die realitätsnahe Umsetzung und die schleppende Handlung machen Priya Guns Debütroman für mich zu einem Buch, über das ich noch lange Zeit nachdenken werde.