Klare Worte, wichtige Themen

justm. Avatar

Damani ist mit dem geerbten Auto ihres Vaters für eine Fahrdienst-App unterwegs und kommt damit eher schlecht, als recht über die Runden. Als wäre das nicht schlimm genug, muß sie sich um ihre trauernde Mutter kümmern und versuchen ihr Privatleben irgendwie im Zaum zu halten. Alles leichter gesagt, als getan.

Pryia Guns ist mir ihrem Debut "Dein Taxi ist da" ein rasanter Roman gelungen, der sich - nicht nur aufgrund der teilweise sehr übersichtlichen Kapitel - sehr gut lesen läßt und es schafft in seinen Bann zu ziehen.
Dabei werden gleich mehrere heiße Eisen (von Rassismus, über Polizeigewalt bis hin zu Homophobie und etlichem mehr) angepackt, die alle ihre Wichtigkeit haben und ganz sicher nicht mit geschönten Worten in chichi-rosa-Umverpackung gehüllt werden. Ganz im Gegenteil: alles wird genauso ausgedrückt wie es ist: mal ungeschönt, mal rau, aber dabei immer ehrlich!

Leider ist das Tempo im Buch aber ein wenig im Ungleichgewicht, so daß ich das Gefühl hatte das in der ersten Hälfte des Buches relativ wenig passiert, während sich die Ereignisse in der zweiten Hälfte beinahe überschlagen, dafür aber - für meinen Geschmack - ein wenig zu schnell "abgearbeitet" werden.

Mir war auch das Verhalten von Protagonistin Damani gerade zum Ende hin nicht immer schlüssig und ein wenig mehr Introspektive wäre hier sicher hilfreich gewesen. Genau wie ein überzeugenderes Ende.

Dennoch: ein Buch, das zum Mit- und Nachdenken anregt und auf keinen Fall verschenkte Zeit ist!