Mit Abstrichen ganz okay

abookatnight Avatar

Einen gelungenen, satirischen und unterhaltsamen gesellschaftskritischen Roman zu verfassen ist unglaublich schwer. Vorallem, wenn es ein Debüt-Roman ist.

Der Autorin ist es leider nicht das ganze Buch über gelungen eine rasante und unterhaltende Stimmung zu erzeugen.
Die Handlung (geschilderte Situationen und Gefühle) ist, entgegen des Klappentextes, an einigen Stellen sehr repetiv. Gerade zur Mitte hin ist es etwas zäh. Es dauert ein paar Seiten zu lang bis es zu dem "Einschnitt" kommt.
Dann nimmt die Story aber wieder an Fahrt auf und wird besser.
Die Protagonistin ist taff und ihre Gedanken sind direkt und explizit geschildert, wegen mir hätten es aber auch ein paar weniger sexuelle Gedanken zu Jolene und im Allgemeinen sein dürfen.
Aktuelle Themen werden ganz gut aufgegriffen und auf ironische Art und Weise behandelt.
Besonders gut gefallen haben mir dabei die Stellen mit der Influencerin als "Meditations-Coach". Da hat die Autorin die Realität verdammt gut getroffen und die Stellen haben mich gut unterhalten.
Bei den anderen Themen war es mal so mal so.
Alles in allem ist das Buch kein absolutes Muss, aber ich glaube, dass es Potential hat verschiedenste Leute abzuholen.