Schweigen ist Gewalt

ingehh Avatar

En brennendes Duftbäumchen, ein lachendes und ein weinendes Auge und alles auf pinkem Untugend, gefällt mir.
Mit einem fulminanten Beginn startet dieses Buch. Allein die Aufzählung der Utensilien, die ein privater Taxifahrer benötigt, sind von großer Heiterkeit geprägt und machen sprachlos. Die Gespräche mit den Kunden sind teilweise von Heiterkeit, Fassungslosigkeit und manchmal wie das dahinplätschern eines Baches, mit guten Dialogen gespickt. Richtig interessant wird es, als die Taxifahrerin Damani die junge Joline kennenlernt. Beide verlieben sich ineinander. Obwohl D sich nicht sicher ist, ob sie Jo trauen kann, nimmt sie diese zum freitäglichen Zusammentreffen in einen Club mit. Das Verhalten von Jo wirft Fragen auf, denn sie behauptet,, dass die Freunde Terroristen sind. Nur
weil diese für eine gerechte Bezahlung demonstrieren wollen. Als plötzlich ein Großaufgebot an Polizisten vor dem Club auftaucht, kann sich zwar D retten, aber ihre Freund wedn festgenommen. Auch die illegalen Flüchtlinge werden fest genommen und kommen in Abschiebehaft.
Dieser Roman ist nicht nur ein Kampf zwischen den Kulturen, sondern auch zwischen Arn und Reich, Er zeigt auch die Schwachstellen der Demokratie auf.