Taxifahrt durch das Leben

bücherverschlinger Avatar

Damani hat es nicht leicht im Leben, den mit schlecht bezahlten Taxifahrten versucht sie alleine den Lebensunterhalt für ihre kranke Mutter und sich zu verdienen, und auch mit nervigen Taxigästen und dem alltäglichen Rassismus und den Vorurteilen als weibliche Taxifahrerin muss sie sich auseinandersetzen. Durch die ständige Überforderung und Unzufriedenheit in ihrem Leben hat sich in Damani jede Menge Wut angesammelt.

Da lernt sie eines Tages bei einer Fahrt Jolene kennen und die beiden werden ein Paar. Doch Jolene ist das ganze Gegenteil von Damani, weiß und sehr wohlhabend, was sie im der Geschichte immer mehr Damani und ihren Freunden spüren lässt. Somit ist es nicht verwunderlich, dass es eines Tages zum großen Knall kommt, der eine Reihe von Ereignissen in Gang setzt, die Damanis Leben noch mehr durcheinanderwirbelt.

Priya Guns legt mit "Dein Taxi ist da" einen Debütroman vor, der viele recht aktuelle Gesellschaftsrelevante Themen anspricht, ohne den erhobenen Zeigefinger zu zeigen. Das Titelbild zeigt comichaft ein Blick aus ein (Taxi)Rückspiegel, was mir persönlich nicht so sehr gut gefällt. Es passt nicht wirklich zu diesem gelungenen Roman, der einen zum Nachdenken anregt.