Viel Potenzial

janinaslesemagie Avatar

Dein Taxi ist da, der Debütroman von Priya Guns ist eine schonungslose Geschichte, die aktuelle Themen wie Politik, Rassismus und dem Klimawandel behandelt. Das Cover finde ich hier wirklich hübsch und passend zur Geschichte. Dabei geht es um die Protagonistin Damani, die durch Taxifahrten versucht, sich übers Wasser zu halten.
Der Schreibstil der Autorin ist an sich leicht, tendiert manchmal aber auch zu einer ungewohnten Erzählweise, die auf dem ersten Blick merkwürdig erscheinen mag.
Die kurzen Kapitel lassen einen aber recht schnell durch die Geschichte fliegen; dennoch hatte das Buch ab und an ein paar Längen in der Geschichte, während manche wichtig scheinende Aspekte zu kurz angeschnitten wurden. Die Protagonistin und ihre Gefühle waren für mich leider nicht ganz nahbar, was wahrscheinlich an einigen Formulierungen lag. Dagegen fand ich die Liebesgeschichte zwischen Damani und Jolene doch sehr berührend, die beiden haben es aufgrund verschiedener Welten nicht leicht miteinander. Gerne hätte ich mehr von den beiden gelesen, aber da kam es zu einem ziemlich aprupten Ende.

Insgesamt habe ich dieses Buch sehr gerne gelesen, finde aber auch, dass ein wenig Potenzial ungenutzt blieb. Da es aber das erste Buch der Autorin ist, lässt sich das verzeihen und hoffen, dass es in ihren Folgebüchern runder zugeht.