Wilde Fahrten

carinas.buecherwelt Avatar

Bereit für wilde Fahrten? 🔥

Damani arbeitet als Taxifahrerin für die App RideShare. Einer Arbeit, der sie nachkommen muss, um Geld zu verdienen. Geld, das sie und ihre Mutter benötigen. Dabei übernimmt sie viele Fahrten, fährt bis tief in die Nacht und begegnet dabei vielen unterschiedlichen Menschen. So fährt sie z.B. regelmäßig eine ältere Frau Mrs. Patrice zum Bingo. Und eines Tages trifft sie auf Jolene. Eine weiße, höchst privilegierte Frau, die so ziemlich das gegenteilige Leben von Damania führt. Doch da ist dieses Knistern zwischen den beiden. Kann das gut gehen? Wenn zwei unterschiedliche Welten aufeinander treffen?

„Vielleicht ging unsere Verbundenheit tiefer, als wir beide es je für möglich gehalten hätten. Wir waren polare Gegensätze, der Norden und der Süden der jeweils anderen, und die magnetische Kraft, die uns zusammenbrachte, führte mich zu ihr und sie zu mir. Jedes. Einzelne. Mal.“ (S. 273)

Bereits auf der Frankfurter Buchmesse war ich von dem Buch begeistert und habe mich sehr auf das Buch gefreut. Und ich muss sagen: Es war so gut, wie ich es mir vorgestellt habe. Es ist rasant, wild und überrascht immer wieder. Priya Guns (übersetzt von Mayela Gerhardt) porträtiert das Leben einer Schwarzen Frau und in welche Schwierigkeiten sie kommen kann, als sie auf Jolene trifft. Jolene hingegen lebt in ihrer eigenen Welt. Stets bemüht, zu kämpfen für Nachhaltigkeit und Politik. Doch erkennt sie überhaupt die wirklichen Herausforderungen von Damani? 🤔

Eine queere Liebesgeschichte, die wichtige und aktuelle Themen vereint: Rassismus, Feminismus, Politik, Klimawandel und Klassismus. Schnelle Kapitel, eine schonungslose Sprache und wilde Fahrten, die überzeugen. Einziger Knackpunkt: Zum Ende hin wurde es etwas zu schnell und die Ereignisse überschlugen sich. Dennoch: Eine absolute Leseempfehlung. 💯