Auf der Flucht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
theresia626 Avatar

Von

In „Dein totes Mädchen“, dem neuen Thriller von Alex Berg – Stefanie Baumm –, wird die Geschichte von Caroline erzählt. Vor achtundzwanzig Jahren verließ sie nach einem heftigen Streit mit ihrem damaligen Freund Ulf Svensson Hals über Kopf ihr Heimatdorf Härjedalen, um später in Deutschland ein neues Leben zu beginnen. Jetzt flieht sie mit ihrem Hund, ein paar Habseligkeiten, die in eine Reisetasche passen und einem Foto ihrer Tochter Lianne, aus Hamburg. Lianne ist mit gerademal sechsundzwanzig Jahren Opfer eines Verkehrsunfalles geworden. Der Verlust wiegt schwer auf Carolines Schulter, sie ist zerrissen von Trauer und Wut. Ohne ihren Verlobten Thomas zu informieren, den sie vor drei Jahren kennengelernt hat, lebt sie jetzt in der Abgeschiedenheit der skandinavischen Wälder, in dem Haus ihrer verstorbenen Eltern. Ihre Ankunft bleibt nicht unbemerkt und es dauert nicht lange, bis längst vergessen geglaubte Personen in ihrem Leben wieder auftauchen. Björn Nyborg, der sie einmal sehr umworben hat und noch immer den alten großen Sechszylinder amerikanischer Bauart fährt, besucht sie und auch Ulf Svensson, der jetzt im Stockholmer Polizeipräsidium arbeitet, macht sich auf den Weg zu Caroline. Die zentrale Verkehrsaufsicht hat ein Radarfoto fehlgeleitet, das auf seinem Schreibtisch gelandet ist. Warum trennten sich beide damals, wo sie ihre Zukunft schon geplant hatten? Wer ist der Vater von Carolines verstorbener Tochter? Laut Klappentext stirbt der Unfallverursacher kurz nach dem Tod von Lianne. Hat Caroline ihre Hände hier im Spiel gehabt und deckt Kriminalkommissar Ulf Svensson das auf? Viele Fragen, auf die der Leser gern eine Antwort hätte.

Alex Berg hat mit ihrem vielbeachteten Politthriller-Debüt „Machtlos“ einen gut recherchierten, fesselnden und spannenden Roman geschrieben und auch „Die Marionette“ war ein gut konzipierter Spannungsroman. Der Leser kann sich auf überraschende Wendungen und eine nicht alltägliche schwedische Geschichte aus deutscher Feder freuen.