Auf der Flucht vor dunklen Erinnerungen

allegra Avatar

Caroline fährt nach dem Tod ihrer Tochter nach Nordschweden in das Haus, in dem sie aufgewachsen ist. Sie nimmt nur ihren Hund mit und die einzige Person, die Bescheid weiß, wo sie ist, ist ihre Tante Andra.

Thomas, Carolines Freund aus Hamburg, folgt ihr. Woher er ihren Aufenthaltsort kennt, bleibt unklar. Thomas will Caroline überreden, nach Hamburg zurück zu kehren, aber sie erkennt, dass sie das nicht kann.

Dem Polizisten Ulf Svensson fällt ein Radarbild einer Frau auf, vermutlich handelt es sich um Caroline. Offenbar trifft ihn diese Erinnerung zutiefst und er betrinkt sich sinnlos. Aus seinen Erinnerungen kann man schließen, dass Caroline nicht zum ersten Mal auf der Flucht nach einem Schicksalsschlag ist.

Die Atmosphäre des winterlichen Nordschwedens ist sehr intensiv beschrieben, die Kälte dringt förmlich durch alle Ritzen. Der Schreibstil liest sich angenehm flüssig.

Was ist vor 28 Jahren in Schweden passiert. Was ist mit Carolines Eltern? Kehrt Thomas unverrichteter Dinge nach Hamburg zurück?

Ich bin sehr gespannt und würde dieses Buch sehr gerne zu Ende lesen.