Aufregend

mysty Avatar

Carolines Tochter ist bei einem Autounfall gestorben. Damit bricht für Caroline ihr ganzes Lebensgefüge zusammen, welches sie sich nach den frühen Tod ihrer Eltern aufgebaut hat. Caroline flieht aus ihrem alten Leben, verläßt ihren Verlobten und ihre Wohnung, um in einem noch älteren Leben Zuflucht zu suchen. Nach 28 Jahren fährt sie in den hohen Norden, um in einem Haus an einem See in Schweden zur Ruhe zu kommen. Das Haus gehörte der Familie schon, als Caroline noch ein Kind war und sie verbrachte dort viele glückliche und geborgene Wochen. Daran hofft Caroline wieder anknüpfen zu können. Und es gelingt ihr auch zunächst, doch dann steht ihr Ex-Verlobter Thomas vor der Tür,der sie lange verzweifelt gesucht hat. Und Ulf Svenson, ein Stockholmer Polizist, der sie auf einem Radarfoto wieder erkannt hat, macht sich ebenfalls auf den Weg in den hohen Norden. Vor Jahren ist Caroline aus seinem Leben verschwunden und er hat sie lange gesucht und nie vergessen. Abrupt endete ihre Liebesbeziehung an einer Tankstelle in der Nähe des Ferienhauses. Seit dem hat Ulf keine ernsthaften Beziehungen mehr. Warum ist Caroline damals verschwunden? Warum ist sie nun wieder aus ihrem alten Leben ohne ein Wort verschwunden? Steckt ein Geheimnis hinter den Tod ihrer Eltern oder sogar hinter Lianes Tod?Hat Caroline etwas mit dem Tod des anderen Fahrers zu tun?

Die Geschichte startet mit dem plötzlichen Aufwachen von Caroline um 8:30 Uhr im Bett in ihrem Zufluchtsort in Nordschweden. Nach und nach erfährt der Leser, was in Carolines Leben passiert ist und warum sie nun hier ist. Man bekommt einen Überblick über die Menschen im Ort und da Caroline diesen positiv gegenüber steht, empfindet auch der Leser Sympathien. Im 3.Kapitel kommt ein neuer Hauptcharakter ins Spiel und auch der Handlungsort ist ein anderer. Ulf Svensson lebt und arbeitet in Stockholm und es dauert einen Augenblick, bis der Zusammenhang zu Caroline hergestellt wird. Schnell werden jedoch die Handlungsstränge im hohen Norden zusammengefügt, allerdings ist dem Leser nicht klar, warum genau dies geschieht und welcher der beiden Charaktere etwas zu verheimlichen hat-oder haben es beide? Der Schreibstil und die Art des Aufbaus läßt einem sofort eintauchen in die Geschichte.Alex Berg gelingt es gut Landschaft, Situationen und Gespräche so zu beschreiben und inneinander fließen zu lassen, dass ein Bild entsteht und keiner der Anteile zu lang ist. Dabei nutzt sie eine sehr angenehme, beschreibende Sprache und der Text liest sich sehr fließend. Die beiden Hauptcharaktere Caroline und Ulf sind schnell sympathisch, bei beiden blitzt aber zwischendurch das Gefühl auf, dass sie eventuell auch etwas verheimlichen. Dadurch entsteht bereits in der Leseprobe eine gewisse Spannung auch wenn die Handlung selbst zunächst eher plgemächlich voran geht,

Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen. Am Anfang dachte ich erst, dass sie etwas fad scheint, aber schnell gelang es Alex Berg mich in die Handlung hinein zu ziehen. Auch wenn noch keine offensichtlicheSpannung vorhanden ist, hat das Buch, wie oben bereits erwähnt, eine gewisse Spannung. Die Leseprobe endet, als das baldige Zusammentreffen von Ulf und Caroline in greifbare Nähe rückt. Ich hab an dieser Stelle zweimal auf weiter gedrückt und konnte garnicht glauben, dass die Leseprobe hier zu Ende ist. Zu gern hätte ich weiter gelesen. In mir selbst hab ich viele,viele offene Fragen. Ist Liane Ulfs Tochter? Hat Caroline ein dunkles Geheimnis oder fühlt sich sich unschuldig schuldig? Welchen Grund hatte Caroline damals Ulf zu verlassen? Geht es an irgendeiner Stelle um Mord? Warum mußte Caroline auch Thomas verlassen? Im Hintergrund des Romanes scheint irgendetwas Düsteres zu lauern, was durchschimmert, aber (noch) nicht wirklich zu erkennen ist. Diese Buch würde ich tatsächlich sehr gern ganz lesen, weil mich Schreibstil, Aufbau und das offensichtliche nicht-offensichtliche wirklich sehr anspricht.