Dein totes Mädchen

marie1 Avatar

Zuerst wollte ich die Leseprobe gar nicht lesen, da sie mir nicht wirklich interessant erschien und ich auch von dem Autor Alex Berg noch nie etwas gehört oder gelesen habe. Aber als ich nach näherem Betrachten feststellte, dass es in dem Buch um mein Lieblingsland Schweden geht, habe ich mich nun doch daran gemacht und es nicht bereut.

Caroline verliert nach einem tödlichen Verkehrsunfall ihre über alles geliebte, 28-jährige Tochter Lianne. Um ihren Schmerz und ihre Trauer zu verarbeiten flieht sie in ihr Elternhaus in die Einsamkeit der schwedischen Wälder. Dort wird sie von ihrem ehemaligen Freund Thomas, von dem sie ohne Abschied geflohen ist, aufgesucht und um eine Aussprache gebeten.

Gleichzeitig entdeckt Kriminalkommisar Ulf Svensson in seinem Büro im Stockholmer Polizeipräsidium ein Fax mít dem Foto von Caroline. Sofort verfällt er in Erinnerungen an frühere Zeiten, in denen er laut Leseprobe mit ihr zusammen war und sie dann urplötzlich verschwunden ist und nie wieder auftauchte. Auch er macht sich auf die Suche nach Caroline und fährt ebenfalls an den Bergsee in die schwedische Einsamkeit.

Die Leseprobe hat mich sehr angesprochen und der Tod von Carolines Tochter hat mich sehr berührt. Der Autor erzählt eindrucksvoll, wie Caroline versucht in der Einsamkeit mit ihren Gedanken und Gefühlen fertig zu werden und den Tod von Lianne zu verarbeiten. Außer ihrem Hund ist sie mit sich und der wunderschönen Landschaft Schwedens allein. Und da ich, wie schon anfangs erwähnt, ein großer Schwedenfan bin, kann ich mir sehr gut vorstellen, wie man sich dort ganz auf sich und seine Gedanken besinnen kann.

Außerdem darf man gespannt sein, ob einer der beiden Männer, Thomas oder Ulf Svensson das Herz von Caroline wieder erobern wird und ob sie den Tod ihrer Tochter einigermaßen verarbeiten kann.

Für mich ist dies ein sehr emotionales Buch, aber wie es auch auf dem Titel steht vor allem ein spannender Thriller. Sehr gut gefällt mir auch das Cover des Buches. Es wirkt einerseits beruhigend aber andererseits hat es auch etwas mystisches. Ich gebe dieser Leseprobe gerne 5 Sterne!