Dein totes Mädchen

philo Avatar

Caroline flieht aus Hamburg in die schwedische Einsamkeit ihres Elternhauses. Hier sucht sie Ruhe und Vergessen. Ihre Tochter Lianne ist mit 26 Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Ihre Trauer und Verzweiflung sind so groß, daß sie aus ihrer gewohnten Umgebung fliehen muß. Außer ihrer Tante weiß niemand, wo sie ist. Seit 28 Jahren war sie nicht mehr in Schweden, und in dem alten Haus werden viele Erinnerungen an die Vergangenheit geweckt. Obwohl sie versucht, unerkannt zu bleiben, spricht es sich doch herum, daß sie wieder da ist, und ein alter Freund kommt vorbei und bietet ihr seine Hilfe an. Auch ihr Freund Thomas aus Deutschland taucht auf. Er kann nicht verstehen, daß sie so Hals über Kopf aus Hamburg abgereist ist, ohne zu hinterlassen, wo sie sich befindet. Caroline aber will alleine sein und hofft, daß Thomas bald wieder abreist. Und noch jemand ist unterwegs zu ihr. Kommissar Ulf aus Stockholm, der auch in dieser schwedischen Einsamkeit aufgewachsen ist. Er hat Caroline vor 28 Jahren gekannt. Nach einem Streit an einer Tankstelle ist sie nicht mehr in sein Auto gestiegen. Er ist alleine weitergefahren und hat seitdem nichts mehr von ihr gehört. Jetzt ist er durch ein Bild in einer Zeitung auf sie aufmerksam geworden.

Die Leseprobe ist spannend geschrieben. Besonders hat mir die Beschreibung des Elternhauses in der schwedischen Einsamkeit gefallen. Sie ist so bildhaft, daß man sich mitten hineinversetzt fühlt. Die Charakterisierung der Protagonisten ist sehr gut gelungen. Ein Geheimnis aus der Vergangenheit haben alle, das man gerne ergründen möchte. Dies war eine Leseprobe so ganz nach meinem Geschmack. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Vielleicht hat die Glücksfee ein Einsehen, und laßt mich das Buch vorablesen.