dein totes Mädchen

elohym78 Avatar

Nach dem Tod ihrer Tochter Lianne, zieht sich Caroline in die Einöde Schwedens zurück. Außer ihrer Tante Andra weiß niemand, wo sie sich verkrochen hat, um ihrer Schmerzen Herr zu werden. Doch so leicht lässt sich die Vergangenheit nicht abschütteln, denn plötzlich taucht Thomas auf, den Caroline eigentlich heiraten wollte.
Zur gleichen Zeit erhält Ulf Svensson, Leiter der Mordkommission, durch einen blöden Zufall ein Radarfoto von Caroline. Ohne zu zögern macht er sich auf den Weg, um seine einstige Geliebte wieder zu treffen.

Alex Berg schreibt berührend und melancholisch. Es gibt auf der Welt nichts schlimmeres, als sein eigenes Kind zu verlieren und damit die eigene Unsterblichkeit. Dies bringt die Autorin sehr gefühlvoll und eindringlich rüber, ohne kitschig zu wirken. Die innere Zerrissenheit Carolines ist fast mit Händen zu greifen und berührte mich tief. In ihr scheint ein Geheimnis zu lauern, welches ich gerne ergründen würde. Skandinavische Romane sind eigentlich nicht so mein Ding, aber dieser faszinierte mich von der ersten Seite an.