Dein Totes Mädchen

cbe-derleser Avatar

Das Buch von Alex Berg fängt spannend an. Zunächst lernen wir Caroline kennen, die einen schweren Schicksalsschlag zu bewältigen hat. Ihre knapp 27-jährige Tochter Lianne ist bei einem Verkehrsunfall um Leben gekommen und Caroline hat sich in ihr Elternhaus in den schwedischen Wäldern zurückgezogen. Dort war sie seit fast 30 Jahren nicht mehr und dort versucht sie, den Unfall zu vergessen und ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.
Die zweite Person, die der Leser etwas näher kennen lernt, die aber bislang noch eine Nebenrolle spielt, ist Carolines Tanta Andra. Sie weiß als Einzige wo sich Caroline zurückgezogen hat. Ebenfalls nichts näheres erfährt der Leser über Björn Nymöck, einen Waldarbeiter.
Mit Thomas erscheint die nächste Hauptfigur. Er ist der Lebensgefährte von Caroline und nachdem sie nach dem Tod ihrer Tochter Hals über Kopf verschwunden ist, gibt er nicht auf, ehe er Caroline gefunden und um eine Erklärung gebeten hat (die der Leser in der Leseprobe allerdings nicht mehr erfährt).
Durch einen Zufall erfährt Ulf Svensson (Mordkommission), dass Caroline wieder im Land ist. Vor drei Jahrzehnten hat er Caroline im Streit an einer Tankstelle im Nirgendwo zurückgelassen und trotz anschließender Suche nie mehr gefunden oder gesehen. Nun steht er vor ihrer Tür...
... und leider endet die Leseprobe an dieser Stelle.
Der Text ist sehr flüssig und gut geschrieben, die Schilderungen der Landschaft und der Menschen sind sehr wirklich und diese Leseprobe macht wirklich Lust auf mehr.