Dein totes Mädchen

hiclaire Avatar

Eine Frau, ein Hund, ein einsames Haus, Kälte und Schnee… - was für ein Beginn - erstaunlich und faszinierend, wie schnell ich in die düstere, von Einsamkeit und Schmerz geprägte Atmosphäre dieser Geschichte hineingezogen wurde.

Caroline umgibt ein schreckliches Geheimnis aus der Vergangenheit, welches sie wohl lange Zeit verdrängen konnte, aber nun durch den Tod ihrer Tochter wieder offen zu Tage tritt und ihr bisheriges Leben verändert. Sie scheint eine zutiefst unglückliche und zerrissene Frau zu sein, die im Moment keine Perspektive für die Zukunft hat.

Die relativ umfangreiche Leseprobe beschert dem Leser Fragen über Fragen: Was ist in der Vergangenheit passiert, warum hat Caroline Thomas ohne ein Wort verlassen, weshalb vor 28 Jahren Ulf und noch viele mehr? Man wird regelrecht angefixt mit den vielen Andeutungen und Fragen und angedeuteten Fragen ;). Die Atmosphäre wird derart mit Geheimnissen und Spannung angeheizt, dass die Erwartungshaltung bezüglich der Auflösung ins Unermessliche steigt.

Sprache und Erzählstil gefallen mir gut, eindringlich, bildhaft und sehr flüssig zu lesen. Und trotz der düsteren Grundstimmung finden sich gelegentliche Anflüge von ironischem Humor, wie hier im Dialog zwischen Hakan und Ulf, als dieser völlig verkatert in seinem Büro aufwacht.

Das Ende der Leseprobe ist genial gewählt! Wer würde es jetzt noch schaffen, diese Geschichte nicht unbedingt lesen zu wollen ;)?