Ein schwedischer Thriller

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tinkerbell68 Avatar

Von

In "Dein totes Mädchen" von Alex Berg geht es um Caroline, die durch einen tragischen Unfall ihre einzige Tochter Lianne verloren hat und nach der Beerdigung ihrer Tochter und auf Anraten ihrer Tante Andra von Hamburg aus in das Haus ihrer Kindheit nach Schweden gereist ist. Hier holen sie ihre Kindheitserinnerungen ein, hier war sie glücklich, bevor sie vor 28 Jahren nach einem Streit mit ihrem damaligen Freund Ulf die Gegend verließ.
In Härjedalen, trifft sie auf vergessene Gesichter wie z.B. Björn, der sie früher schon verehrt hat und, obwohl er all die Jahre nichts von Caroline gehört hat und auch nicht weiss, welcher Schicksalsschlag sie ereilt hat, ihr sofort seine Hilfe anbietet und auf all die Geister der Vergangenheit.
Bereits auf den ersten Seiten taucht mit Thomas ein weiterer Mann ihres Lebens auf; seinen Heiratsantrag hatte sie kurz vor dem schrecklichen Unfall angenommen und dann letztendlich ohne Kommentar verlassen und auch Ulf, der inzwischen bei der Mordkommision in Stockholm arbeitet und durch einen Zufall ein aktuelles Bild von Caroline in Händen hält und sich kurzentschlossen nach Härjedalen aufmacht, um sie zu sehen, gesellt sich dazu....

Alex Berg versteht es hervorragend, einerseits die erdrückende Trauer einer liebenden Mutter auszudrücken, andererseits aber auch die Neugierde auf die Vergangenheit und damit das Auflösen der Rätsel in der Gegenwart zu schüren.
Brach Caroline vor 28 Jahren bei Ulf in Tränen aus, weil sie wusste, dass sie schwanger war? Warum kam sie nie zurück? Auch ihre Eltern kamen tragisch ums Leben - ein weiteres Puzzle in der Geschichte um Caroline, Ulf und Schweden.
Passend zum Roman wurde das Cover gestaltet, drückt es doch Traurigkeit aber auch mit der roten Schrift des Titels etwas Unangenehmes, wenn nicht sogar Grausames aus.
Für mich eine geniale Mischung und somit ein Roman, der es wert ist, gelesen zu werden!