Flucht in die Vergangenheit

fino Avatar

Caroline ist auf den Rat ihrer Tante nach fast 30 Jahren in das Haus am Bergsee zurückgekehrt - allein, nur mit dem Hund. Sie muss mit dem Tod ihrer 27-jährigen Tochter Lianne fertig werden. Sie hat ihre Kindheit in dem schwedischen Dorf verbracht. Die Leute kennen sie noch, als sie einkaufen geht und an der Tankstelle telefoniert. Am Nachmittag besucht Björn Nyborg sie, der einmal um sie geworben hat. Thomas, den sie heiraten wollte, bevor Lianne gestorben ist, reist ihr aus Hamburg nach und findet sie, obwohl er nichts von ihrem schwedischen Elternhaus wusste. Er kann ihre Flucht nicht nachvollziehen und hat sich Sorgen gemacht. Sie bietet ihm an, im Gästezimmer zu übernachten.
Ulf Svensson, der ursprünglich aus Jämtland stammt, ist Polizist in Stockholm und erhält versehentlich ein Fax mit der Anfrage zur Identitätsfeststellung ausländischer Verkehrssünder. Erst wirft er es weg, aber dann erkennt er die gesuchte Frau. Nach einer volltrunkenen Nacht beschließt er, in seine Heimat zu fahren. Unterwegs erinnert er sich an die Frau und ihr Auseinandergehen im Streit. An einer Tankstelle hatten sie sich getrennt, sie war danach spurlos verschwunden.

Dieser scheint ein ruhiger "Thriller" zu sein, was mir persönlich aber nicht stört. Ich mag es, wenn ein Buch nicht nur aus Action und blutigen Grausamkeiten besteht, sondern eine eher unterschwellige Spannung vorherrscht - was der Autorin bislang recht gut gelungen ist. Die Leseprobe ließ sich gut und flüssig lesen. Ich hatte keine Einstiegsschwierigkeiten. Die Personen könnten noch etwas mehr Tiefe haben und kommen mir ein bisschen eindimensional vor. Aber dies kann sich im Lauf des Buches noch ändern. Bisher hat man die Hauptfiguren wohl erst einmal kennengelernt. Bereits nach den ersten Seiten war ich gefesselt und hätte gerne Antworten auf die Fragen, die sich beim Lesen aufgedrängt haben: Was ist in Carolines Vergangenheit passiert? Welche Verbindung hat Ulf zu ihr?