Flucht in die Vergangenheit

meldsebjon Avatar

Carolines Tochter ist gestorben. Nach der Beerdigung hat sie Deutschland, ihren Freund Thomas und ihr Leben in Deutschland zurückgelassen und ist in das Haus ihrer Familie in Schweden gefahren. Nur ihre Tante weiß, wo sie ist. Als sie dort ankommt in der Ruhe der schwedischen Wälder, fühlt sie sich sofort heimisch. Seit fast dreißig Jahren war sie nicht mehr dort und kaum jemand n Deutschland hat eine Ahnung, dass sie dort früher gerne gelebt hat, auch nicht Thomas, der sie eigentlich heiraten wollte.

Man kennt sie dort wieder und fährt das Leben weiter, als wäre es nur kurz unterbrochen worden. Aber irgendetwas ist merkwürdig. Die Erinnerungen an ihre Tochter und an deren Tod suchen sie heim, etwas genaueres erfährt der Leser nicht, aber er spürt deutlich, dass es ein Geheimnis gibt. Ein Geheimnis um den Tod der Tochter, aber auch ein Geheimnis, das in der Vergangenheit liegt. Aus welchem Grund sollte jemand, der einen Ort ganz offensichtlich geliebt hat, fast dreißig Jahre weder dahin zurückkehren noch jemals darüber sprechen?

Auf dem Weg durch Schweden ist Caroline, oder Lilly, wie ihre Freunde in Schweden sie nennen, in eine Radarfalle geraten. Durch einen Zufall gelangt ihr Bild in die Hände des Kommissars Ulf Svensson, der sie als eine Frau aus seiner Vergangenheit erkennt, die er unter merkwürdigen Umständen aus den Augen verloren hat. Er glaubt zu wissen, wo er sie finden kann, und macht sich auf den Weg.

Ein unblutiger aber sehr spannender Einstieg in einen Thriller liegt hier vor. Viele Geheimisse werden angedeutet, auf deren Auflösung man ungeduldig zu warten beginnt. Nach der Leseprobe ist die Neugier bei mir auf jeden Fall angestachelt!