Für alle, die Schwedenkrimis lieben

baumbartos Avatar

Das Cover
Das Cover wirkt düster. Der knorrige, blattlose Baum links und die dünnen Äste rechts erinnern mich an Winter. Der Himmel ist weißlich und trübe. Das ist ein Anblick, welchen wir Monate hatten. Die Vögel unterstreichen die unheimliche Atmosphäre. "Dein totes Mädchen" steht in Rot auf dem Titel. Das wird inzwischen oft gemacht. Meistens ist das Bild nur in schlichten Tönen oder schwarz und weiß. Dann setzt sich die rote Schrift ab. Das soll für Blut stehen. Ich finde es schade, wenn Buchdeckel alle gleich aussehen. Ich habe dann immer das Gefühl, daß ich einen beliebigen Roman sehe. Früher waren das Groschenhefte. Aber ich möchte lieber das Gefühl haben, daß ich einen besonderen Roman ausgesucht habe. Trotzdem erzeugt das Bild die richtige Stimmung.

Die Leseprobe
Der Anfang ist sehr gut geschrieben. Man kann sich gut vorstellen, wie schrecklich es für Caroline ist, welche ihre Tochter bei einem Unfall verloren hat. Sie verlässt die Stadt und fährt daraufhin nach Schweden, wo sie herkommt. Sie war zuletzt vor über 20 Jahren dort, aber man erkennt sie wieder. Aber sie Zeit ist dort wie stehen geblieben. Das paßt zu der Lebenssituation, in welcher Caroline steckt. Sie ist auch festgefahren. Ich frage mich, warum sie aus Schweden weggezogen ist.
Sie trifft auch auf ihren Ex-Freund, den Kommissar Ulf Svensson. Vermutlich werden sie wieder zusammen kommen. Aber es muß auch ein Geheimnis geben. Ich lese gern Schwedenkrimis. Sie bauen sich meistens langsam auf und sind sehr gut konstruiert. Ich finde den Anfang noch nicht spannend. Darum gebe ich nur drei Sterne. Aber ich würde das Buch gern vorablesen.