geheimnisvolle Spannung

cachingguys Avatar

Die 27jährige Lianne ist gestorben. Ihre Mutter Caroline ist zutiefst verstört, sie verlässt Hamburg und ihren Verlobten ohne ein Wort zu sagen um in das Elternhaus am Bergsee nach Schweden zu reisen. Hier hat sie, deren Eltern auf tragische Art gestorben sind,  die glücklichsten Jahre ihres Lebens verbracht. 28 Jahre ist es her, dass sie das letzte Mal dort war, trotzdem wird sie von den wenigen Einwohnern wiedererkannt und liebevoll aufgenommen. Dort in der schwedischen Bergwelt hofft sie zur Ruhe zu kommen da die Schrecken, Schuldgefühle und Ängste ihrer Jugend sie zu überrollen drohen. Der Stockholmer Ulf Svensson aus der Mordkommission entdeckt durch Zufall auf einem Radarfoto Caroline, die auch ihn ohne ein Wort vor 28 Jahren verließ. Sofort begibt er sich auf den Weg zu ihr.

Rein von der LP, die einfühlsam und gut nachvollziehbar geschrieben ist, könnte man meinen, dass es sich bei dem Buch um einen „Herz-Schmerz-Liebesroman“ handelt, doch weit gefehlt, da es ein Thriller ist. Gerade die leisen Töne dieser Leseprobe haben mir gut gefallen, obwohl es bereits drei Tote gibt, ist noch kein Blut geflossen. Ich wäre sehr gespannt zu erfahren wie sich die Geschichte weiterentwickelt und hoffe auf einen weiterhin guten psychologischen Thriller.