Hilft Winter gegen Schmerz?

waterlilly Avatar

Nachdem Carolines Tochter Lianne bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam, bricht sie alle Zelte ab und verlässt fluchtartig Deutschland. In dem Dorf ihrer Kindheit, in Schweden, will sie ihre Trauer bewältigen. Abgeschieden von der Außenwelt, ohne Telefon, hofft sie zur Ruhe zu kommen. Doch ihr Freund Thomas reist ihr nach, da er ihr wortloses Verschwinden nicht verstehen kann.
Scheinbar praktiziert sie diese Vorgehensweise nicht zum ersten Mal. Der Polizist Ulf traut beim Anblick von Carolines Radarfoto seinen Augen nicht. Er erkennt die Frau wieder, die vor 30 Jahren an einer Tankstelle spurlos aus seinem Leben verschwand.

Durch ihren gelungen Schreibstil überzeugte mich Alex Berg gleich zu Anfang von ihrem Thriller „Dein totes Mädchen“. Obwohl ich mich nach dem langen Winter nach dem Sommer sehne, gelang es der Autorin durch ihre detaillierte Beschreibung die Schönheit des Winters erneut vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen. Atmosphärisch schildert sie die verschneite schwedische Landschaft und weckt die klirrende Kälte zu leben.

Die Leseprobe macht neugierig auf die Hintergründe der Geschichte. Warum verließ Caroline Ulf damals binnen Sekunden? Wird es ihr in Schweden gelingen, ihre Trauer zu bewältigen? Inwieweit können ihr die beiden Männer dabei zur Seite stehen?