Quälende Erinnerungen und Schuldgefühle

lerchie Avatar

Durch einen Schrei erwachte Caroline und tastete nach dem Hund. Sie war froh, dass sie ihn mitgenommen hatte, nachdem ihre Tante Andra ihr den Schlüssel in die Hand gedrückt hatte. Ihre geliebte Tochter Liane war tot, gestorben durch einen Autounfall. Und sie hatte sich in die Einsamkeit geflüchtet. Außer ihrer Tante wusste niemand wo sie war. Sie hatte weder Internet noch Telefon. Auch ihr Handy hatte sie bei ihrer Tante zurückgelassen. Zehn Kilometer war der nächste Ort mit einer Tankstelle einem Supermarkt und einer Kneipe sowie wenigen Häusern bestückt war. Sie war in den Ort gefahren um im Supermarkt einzukaufen und an der Tankstelle zu telefonieren. Sie wollte ihrer Tante sagen, dass sie gut angekommen und alles in Ordnung war. Doch es war nicht unbemerkt geblieben, dass sie wieder da war. Ein alter Bekannter fuhr bei ihr vorbei um sie zu fragen, ob sie etwas brauche. Sie lud ihn zu einer Tasse Kaffee ein. In der Nacht träumte sie von ihren Eltern und von Liane. Und sie fühlte sich etwas zuversichtlicher. Dann traf sie Björn wieder, der ihr sagte, dass ein Deutscher hier war, und nach ihr gefragt habe. Es war Thomas, den sie ursprünglich heiraten wollte. Aber sie merkte, dass er nicht hierher passen würde. Björn redete ihr zu, es ihm zu erklären. Und dann kam Thomas. Thomas der nie aufgab, doch sie konnte nicht zurück in die Stadt. Lianes Tod hatte eine Tür aufgebrochen. Schrecken, Schuldgefühle und Ängste ihrer Jugend überrollten sie. Sie hatte Albträume. Erst hier war sie zur Ruhe gekommen. Es war schon spät und bis zu Thomas‘ Hotel war es über eine Stunde zu fahren. Also bezog sie ein Bett im Gästezimmer. Sie dachte daran, wie sie sich kennen gelernt hatten., und konnte nicht schlafen. Auch Thomas war noch wach.
Ulf Svensson hatte eigentlich Feierabend, doch er überlegte, ob er nach Hause in seine kalte Wohnung gehen, oder ob er lieber hier im Büro schlafen sollte. Doch zunächst würde er mal zu einem Bier in seine Stammkneipe gehen. Allerdings kam da noch ein Fax, und das Bild der Frau auf der zweiten Seite kam ihm merkwürdig bekannt vor. Er war schon auf dem Weg nach unten, als es ihm einfiel und er schnurstracks wieder in sein Büro stürmte, und sich das Foto nochmal ansah. Es war spät in der Nacht, als er sich in seinem Büro auf dem Boden, total betrunken, schlafen legte. Ein Kollege weckte ihn am nächsten Morgen, und Ulf fiel alles wieder ein. Er nahm sich bis über das Wochenende frei und fuhr mit einem Taxi nach Hause. Da er noch nicht selbst fahren konnte legte er sich auf sein Bett du schlief sofort ein. Er fuhr nach Härjedalen, obwohl er nicht wusste, ob sie überhaupt dorthin gefahren war. An der Tankstelle machte er hat. Hier hatten sie sich damals im Streit getrennt. Er war allein weitergefahren, doch nach zwanzig Kilometern war seine Wut verraucht und er fuhr zurück. Doch sie war nicht mehr da, und er hatte sie nicht wiedergesehen. Vor dem Haus stand ein dunkler Kleinwagen mit deutschem Kennzeichen. Und doch ging er noch nicht zu ihr.
Die Buchbeschreibung
Caroline kann es immer noch nicht glauben, dass ihre Tochter Lianne tot ist. Ein tödlicher Verkehrsunfall hat die 26-Jährige aus dem Leben gerissen. Tage später stirbt auch der schuldige Autofahrer. Zerrissen von Trauer und Wut, flieht Caroline aus Hamburg in die Einsamkeit der schwedischen Wälder.
Als sie das Haus ihrer Familie am See erreicht, wird sie von Erinnerungen überwältigt. Achtundzwanzig Jahre liegt ihr letzter Besuch zurück, doch es ist, als wäre sie nie fort gewesen. Und schnell wird klar, dass Caroline Schuldgefühle plagen, die über die Trauer weit hinausgehen. Umgeben von der tiefen Ruhe der schneebedeckten Wälder, entzieht sie sich immer mehr der Realität. Bis Kriminalkommissar Ulf Svensson, auftaucht, mit einem entsetzlichen Verdacht …
Die Leseprobe ließ sich leicht und flüssig lesen. Was sind das für Schuldgefühle, die Caroline plagen? Und was ist das für ein Verdacht, mit dem Kriminalkommissar Svensson bei ihr auftaucht? Die LP hat mich neugierig gemacht und ich würde sehr gerne weiterlesen und mich somit über einen Buchgewinn freuen.