Rätselhaft

mrs-lucky Avatar

Bei dieser Leseprobe bin ich noch unschlüssig, wo die Geschichte hin will. Eingeordnet ist das Buch unter der Rubrik Thriller, davon ist auf den ersten Seiten nicht viel zu spüren. Die Geschichte wirft zwar einige Fragen auf, es gibt Andeutungen über schreckliche Vorkommnisse in der Vergangenheit Carolines, aber ist das schon ein Thriller? Zumindest zu Beginn kommt die Geschichte in eher leisen Tönen daher, die Stimmung ist bedrückend. Caroline trauert um ihre Tochter Lianne, die bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Dieser Vorfall hat andere schlimme Erinnerungen wach gerufen, so dass sie aus Hamburg nach Schweden flieht in eine Hütte, in der sie früher mit ihren Eltern die Urlaube verbracht hat. In Gestalt ihres ehemaligen Verlobten Thomas spüren ihre "Dämonen" Caroline aber selbst in dieser Abgeschiedenheit auf. Und dann ist da noch der schwedische Kommissar Ulf Svennson, ein Jugendfreund Carolines, der durch Zufall feststellt, dass sie nach 28 Jahren wieder in Schweden aufgetaucht ist, nachdem sie damals spurlos verschwunden war, auch damals schon geflohen, vor was ist noch unklar. Mir ist die Geschichte zu konstruiert, der Zufall mit der Radarkontrolle etwas zu sehr hergeholt. Erkennt man auf so einem Foto einen Menschen nach 28 Jahren wieder? Wenn Caroline so plötzlich verschwunden ist, warum wundert sich niemand über ihr Auftauchen oder stellt Fragen? Es ist schon ein geschicktes Stilmittel, dass der Leser nur Häppchenweise Informationen über die Personen erfährt und die Andeutungen machen neugierig. Nach dem Klappentext hätte ich mir allerdings mehr versprochen.