Rückkehr in ein düsteres Schweden

karina keks Avatar

Wow! Dies ist das erste Buch welches ich von der Autorin Alex Berg lese. Sicher nicht das letzte....
Die Geschichte beginnt recht leise und macht dennoch schon viele Andeutungen auf weitere Geheimnisse. Caroline kehrt zurück nach Schweden in das Haus ihrer verstorbenen Eltern. In die Ruhe und Einsamkeit dort im Norden ist sie geflüchtet, um mit dem schrecklichen Tod ihrer 26jährigen Tochter fertig zu werden. Die Zeit schien stehen geblieben zu sein im Dorf ihrer Kindheit. Die Bekannten behandeln Caroline als wäre sie nie weg gewesen. Weggerannt ist Caroline jedoch auch vor ihrem Verlobten aus Deutschland. Thomas stöbert sie auf in Schweden, versucht herauszufinden wie er helfen kann, versucht zu verstehen wie sie ihn ohne ein Wort verlassen konnte. Plötzlich findet noch jemand heraus, dass Caroline wieder zurück ist: Ulf, ein Polizist erkennt auf einem Radarfoto die Frau, die er vor vielen Jahren auf einer Tankstelle im Streit verlassen hatte.
Viele Fragen tauchen still und leise beim Lesen auf: Wieso starben Carolines Eltern? Wohin verschwand sie damals nach dem Streit mit Ulf? Wusste er dass sie in Deutschland lebte? Was hat das alles mit ihrer Tochter zu tun?
Der Schreibstil gefällt mit sehr gut. Die Beschreibungen von Land und Leuten, den Begebenheiten in der Vergangenheit, alles zaubert eine spannende Geschichte, die mehr verspricht als diese ersten Zeilen der Leseprobe erahnen lassen.