Schwedenathmosphäre

bedard Avatar

Nach dem Unfalltod ihrer erwachsenen Tochter Lianne flieht Caroline vor Schmerz nach Schweden in das Ferienhaus ihrer Kindheit. Lediglich ihre Tante ist informiert, ihren Verlobten Thomas lässt sie ohne Nachricht in Hamburg zurück. In dem Dorf hat sich wenig verändert, auch die Bewohner begrüßen sie freundlich. Innerhalb kürzester Zeit hat Caroline das Großstädtische Verhalten abgelegt und - nach Aussage ihres Jugendfreundes Björg - verwildert. Dann hat Thomas sie ausfindig gemacht und taucht unangemeldet auf. Obwohl alles eher nach endgültigem Abschied aussieht, bleibt er über Nacht. Zeitgleich stößt der Göteborger Kommissar Ulf Svensson zufällig auf das Foto Carolines, die bei einer Verkehrskontrolle geblitzt wurde. Er erkennt sie sofort und reist ziemlich überstürzt in den Norden Schwedens. Die LP endet hier und es ist noch nicht klar, was die Personen miteinander verbindet. Es ist auch noch nicht ersichtlich, inwiefern es sich hier um einen Krimi handelt. Die LP liest sich aber flüssig und vermittelt die Athmosphäre eines kalten Winters im nördlichen Schweden. Ich bin noch nicht ganz überzeugt, aber würde gerne weiterlesen.