Unbekannte schwedische Vergangenheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
anni1609 Avatar

Von

Caroline hat ihre Tochter Lianne bei einem Unfall verloren. Sie ist am Boden zerstört und weiß sich keinen Ausweg aus dieser Situation. Ihre Tante rät ihr, sich nach Schweden zurück zu ziehen, wo sie aufgewachsen ist. Caroline macht sich also auf die Reise nach Schweden, in ein Häuschen, dass verlassen an einem See liegt. In der Einsamkeit tankt sie neue Energie und Lebensmut und erinnert sich an alte Zeiten, vor allem an die gemeinsamen Zeiten mit ihren Eltern. Die Eltern sind auch bereits beide verstorben, wohl auch durch ein Unglück.
Der Verlobte von Caroline, Thomas, recherchiert so lange, bis er den Aufenthaltsort von Caroline erfährt und sie dort aufsucht, Das Auftauchen von Thomas erschüttert Caroline, hat sie ihm von ihrem Aufbruch doch nichts gesagt. Für sie scheint die Beziehung beendet, für Thomas aber nicht. Seine Anwesenheit lässt aber auch bei Caroline erneut Gefühle aufkeimen.
In einem zweiten Handlungsstrang erfährt der Leser von Ulf Svensson, Leiter der Mordkommission in Stockholm. Dieser wird auch seinem Alltag gerissen, als er ein Radarfoto von Caroline entdeckt. Er lässt alles stehen und liegen und macht sich auf den Weg nach Norden, wo er Caroline in dem abgeschiedenen Haus vermutet. Beide scheinen in der Vergangenheit, vor ca. 28 Jahren, ein Liebespaar gewesen zu sein, mit einem abrupten Ende.

Die Leseprobe hat mich wortwörtlich in ihren Bann gezogen. Der Schreibstil der Autorin ist super flüssig und spannend. Die Autorin gibt dem Leser bereits in den 28 ersten Seiten des Romans so viele Rätsel auf, dass dieser eine innere Spannung aufbaut und unbedingt schnell die Auflösungen erfahren möchte.
Caroline scheint aktuell drei Männer um sich herum zu haben, die um sie werben: Thomas, der Ex-Verlobte aus Deutschland, Ulf, eine scheinbare Jugendliebe und Björn, scheinbar auch eine Jugendliebe. Mehr hat der Leser in der kurzen Leseprobe leider nicht erfahren.
Es bleibt auch spannend abzuwarten, was es wirklich mit dem Unfall von Lianne und dem Unglück, bei dem die Eltern von Caroline ums Leben gekommen sind, auf sich hat.
Sehr guter Einstieg für den Roman - leider muss man jetzt abwarten, bis man weiter lesen kann!