Vielversprechende Leseprobe

girasole Avatar

Nach dem Tod ihrer 27-jährigen Tochter Lianne zieht sich Caroline mit ihrem Hund in Schwedens Einsamkeit zurück. Sie hat das Haus ihrer Kindheit an einem Bergsee nach langer Zeit wieder aufgesucht. In dem nächstgelegenen Dorf erkennt man sie trotzdem wieder. Kurze Zeit später folgt ihr Thomas, ihr deutscher Freund. Seinen Heiratsantrag hatte sie gerade erst abgelehnt.

In einem zweiten Strang lernt der Leser Ulf Svensson von der Mordkommission Stockholm kennen. Er erhält ein irrtümlich fehlgeleitetes Fax. Auf dem Radarfoto erkennt er eine Frau aus seiner Vergangenheit und seine Neugierde ist geweckt. Nach einer durchzechten Nacht macht er sich auf den Weg in den Norden, um sie zu finden. Er weiß nicht was auf ihn zukommt, denn sie hatten sich vor 28 Jahren im Streit getrennt.

Leider war damit die Leseprobe beendet. Auch in diesem kurzen Abriß merkt man bereits die große Spannung, eine tolle, düstere Atmosphäre und die beiden Hauptfiguren werden schon greifbar. Bei Caroline vor allem die Trauer um ihre Tochter, die ihr ganzes Denken und Leben beherrscht. Darüber hinaus stellt sich mir gleich die Frage, wie ist die Tochter zu Tode gekommen, ein natürlicher Tod scheint es nicht gewesen zu sein, wenn Blumen am Straßenrand liegen und der Körper verrenkt war. Außerdem hätte ich gerne gewusst, ob es eventuell ein Geheimnis beim Tod ihrer Eltern gab. Bei Ulf bin ich einfach nur gespannt, wie es weitergeht, weil finden wird er die Frau mit Sicherheit.

Gelesen habe ich diese Leseprobe diesmal mit einem anderen Hintergrund. Ich habe mir gestern den bei Facebook geposteten Link mit einem Interview der Autorin angesehen. Sehr interessant und aufschlussreich fand ich ihre Ausführungen, vor allem auch den Umgang mit ihrem Pseudonym und auch ihr sympathisches Auftreten. Wie von ihr erwähnt, sie schreibt schnörkellos und jeder Satz sitzt, das kann ich nur bestätigen. Beim Lesen hatte ich jetzt zusätzlich auch noch ihre Stimme im Ohr.

Ich habe bisher schon alle Bücher von ihr als Stefanie Baumm und auch Alex Berg gelesen und würde hier sehr, sehr gerne das ganze Buch lesen.