Was damals geschah...

hampelmaennchen Avatar

Alex Berg, geboren 1963, hat viele Jahre als freie Journalistin für norddeutsche Tageszeitungen geschrieben, bevor sie ihre ersten Spannungsromane verfasste. Hinter dem Pseudonym Alex Berg verbirgt sich die Autorin Stefanie Baumm.

Nach dem tragischen Tod ihrer 27jährigen Tochter Lianne, verlässt Caroline fluchtartig Deutschland und zieht sich in das Haus ihrer Kindheit in der Abgeschiedenheit eines schwedischen Bergdorfs zurück. Selbst ihren Verlobten Thomas informiert sie nicht über ihren Verbleib.

Der zweite Erzählstrang berichtet von dem eigenbrötlerischen Stockholmer Polizeibeamten Ulf Svensson, der meint auf einem Radarfoto seine viele Jahre zurückliegende Freundin zu erkennen, die damals nach einem Streit spurlos verschwand. Spontan macht er sich auf den Weg in den Norden, wo er sie zum letzten Mal gesehen hat…

Ist Caroline vielleicht die Frau, die Ulf all die Jahre nicht vergessen konnte? Und wenn ja, was ist damals passiert? Oder war vielleicht sogar Lianne seine Tochter? Lassen sich gar die vergangenen Jahre zurückdrehen?
Sehr gelungen finde ich, wie ein im ersten Erzählstrang sehr behutsamer, ruhiger und melodramatischer Roman sich mit dem Wechsel zum zweiten Protagonisten, schlagartig in einen temporeichen, Fragen und Vermutungen aufwerfenden, Spannungsroman mausert.