Wessen totes Mädchen?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
buecherfan.wit Avatar

Von

In Alex Bergs neuem Roman "Dein totes Mädchen" hat Caroline gerade ihre Tochter Lianne im Alter von 27 Jahren bei einem Verkehrsunfall verloren. Auf Anraten ihrer Tante Andra flieht sie aus Hamburg in das Haus ihrer Kindheit an einem See in Schweden, wo sie die glücklichste Zeit ihres Lebens verbracht hat - bis zum plötzlichen Tod der geliebten Eltern. Damals wie heute bricht sie Hals über Kopf auf, verlässt Freunde und Lebengefährten ohne jede Erklärung. Damals waren es der Freund Björn Nyborg und Ulf Svensson, der inzwischen Leiter der Mordkommission in Stockholm ist, mit dem sie sogar eine gemeinsame Zukunft geplant hatte. Svensson hat seine große Liebe nie vergessen und fährt sofort in den kleinen Ort Härjedalen in Nordschweden, als er ein Fax mit einem Radarfoto erhält, auf dem er sie sofort erkennt. Ihr Lebensgefährte Thomas reist ihr ebenfalls nach, aber beide begreifen, dass Caroline ihre Beziehung durch ihr Verhalten unwiderruflich zerstört hat und im übrigen auch nicht mehr nach Deutschland zurückkehren will.

Der Romananfang ist rätselhaft und spannend, weil er eine Fülle von Fragen aufwirft und noch nicht beantwortet. Irgendetwas treibt Caroline um, und das ist nicht nur der Verlust der Tochter. Albträume von früher kommen wieder, und sie hat starke Schuldgefühle. Irgendetwas ist vor 28 Jahren passiert, worüber sie nie hinweggekommen ist. In der Einsamkeit der schwedischen Wälder muss sie sich endlich ihrer Vergangenheit stellen, damit sie wieder ein normales Leben führen kann, vielleicht sogar mit einer alten Liebe. Ein vielversprechender Anfang.