Wo ist das Böse? Wer ist der Böse?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
philipp.elph Avatar

Von

Einerseits stimmungsvolle Reiseprospekt-Beschreibung der anmutigen teils aber auch rauen mittelschwedischen Berg- und Seenlandschaft Richtung norwegischer Grenze, andererseits ein Blick in die düstere Vergangenheit von Caroline seit der Vertreibung aus dem Paradies (eben jene oben erwähnte romantische schwedische Landschaft mit Blockhaus am See). Der Tod der verunglückten Tochter treibt Caroline wieder zurück in das Idyll ihrer Kindheit und Jugend. Trotzdem kann sie die Vergangenheit seit jenem Tag, an dem sie ihre Heimat verlassen hat nicht abschütteln. Weggefährten von damals und der jüngeren Vergangenheit tauchen wieder auf, wollen wieder oder immer noch Freund sein. Der Beginn wirkt recht mysteriös und ich frage mich: „Wo ist das Böse/Wer ist der Böse?“ Die weitere Lektüre wird die Erklärung dafür liefern.