Große Bandbreite von Themen mit klarem Fokus auf die nachhaltige Küche

alekto Avatar

In "Deine Küche kann nachhaltig!" ist der Untertitel Programm, da Verena Hirsch damit nach der Leseprobe ein Kochbuch abzuliefern scheint, das ganz im Fokus von weniger Verschwendung und mehr Wertschätzung für Lebensmittel steht. Dazu passt auch das Cover gut, das die Autorin zeigt, aber auch verschiedene Nahrungsmittel abbildet und auf verschiedene, in diesem Sach- wie Kochbuch enthaltene Themenblöcke hinweist.
Dabei hat Verena Hirsch als Biobauernhofkind, das von der Landwirtschaft nichts wissen wollte, ehemalige Jurastudentin und aktuell Biobloggerin eine ungewöhnliche Vita, die sich auch in ihren eigenen, interessanten Ansichten und ihrem Blick auf Lebensmittel widerspiegelt.
Von den unterschiedlichen Themen, die in diesem Buch behandelt werden und die dabei insgesamt eine recht große Bandbreite abzudecken scheinen, interessieren mich besonders das Haltbar machen von Obst und Gemüse. Denn das würde ich gern auf das frisch geerntete Obst und Gemüse aus meinem kleinen, heimischen Garten anwenden. Darüber hinaus trifft die Autorin zumindest mit einem Teil der in der Leseprobe beinhalteten Rezepte genau meinen Geschmack, da ich Gnocchi, aber auch Backwaren liebe und davon nie genug bekommen kann. Insofern bin ich schon gespannt, mit welchen Rezepten sie im Rest des Buchs wohl noch aufwarten wird.